Internet-Marketing – Neukundengewinnung – eine Zusammenfassung

Hallo liebe Leser,

willkommen zum letzten Fachnewsletter in diesem Jahr. Ich glaube der hat es in sich – das geballte Wissen zum Thema „Neue Kunden gewinnen im Internet“. Ausgerichtet ist dies für Unternehmer und Freiberufler, die nur über wenige personelle und finanzielle Ressourcen dazu verfügen.

Bitte nehmen Sie sich etwas Zeit für die Lektüre. Mir ist schon bewusst, dass dieser Newsletter sehr umfangreich und komplex ist. Sie erhalten aber die wichtigsten Bestandteile des Internet-Marketings ganz konzentriert dargeboten und sollen Ihnen das Gefühl vermitteln, dass man heutzutage vollkommen andere Wege beschreiten muss, wenn man mit einem Business im Internet Erfolg haben möchte.

Gern würde mich auch Ihre Meinung zu diesen Methoden des modernen Internet-Marketings interessieren, welche positiven oder auch weniger positiven Erfahrungen Sie gemacht haben. Ich freue mich jetzt schon über Ihre Kommentare zu meinen Blogartikeln. Sie erhalten von mir auf jeden Fall eine Antwort, öffentlich oder auch ganz persönlich.
Persönlich erreichen Sie mich über das Kontaktformular

Sie suchen neue Kunden für Ihr Internet-Business? Der Schlüssel zur Gewinnung neuer Kunden über das Internet ist ein passendes Internet-Marketing-Konzept!

Internet-MarketingDas Projekt der Internetagentur Bach-Berlin „Mehr Aufmerksamkeit den kleineren Unternehmen“ zur Umsetzung von Marketingmaßnahmen im Internet, das wir vor etwa zwei Jahren gestartet haben, hat sich gut bewährt. Gern möchte ich die Erfahrungen meiner Agentur mit Ihnen teilen.

Internet-Marketing-Konzepte für klein- und mittelständige Unternehmen (KMU)

Immer mehr Unternehmer nehmen die speziell für ihr Unternehmen ausgearbeiteten Konzepte an. Dabei finden die jeweiligen personellen und finanziellen Ressourcen ihre Berücksichtigung. Gerade dies war ein Grund, warum ein großer Teil der Unternehmer das Internet-Marketing in ihrem Business nicht umsetzen konnte oder wollte.

Hauptsächliche Argumente waren: Zu wenig Informationen und Kenntnisse; zu teuer; keine Zeit das alles umzusetzen; Facebook & Co. mag ich nicht – ist etwas für junge Leute; usw.
Zugegeben, es bedurfte schon einiger Überzeugungsarbeit und Zeit zum Ausprobieren bis vorzeigbare Ergebnisse erreicht wurden. Auch das persönliche Engagement der Inhaber oder das Delegieren bestimmter Aktivitäten an Mitarbeiter oder Angehörige spielte eine große Rolle.

Und noch eins. Google Adwords ist auf die Dauer nicht nur teuer, es ist auch nicht das alleinige Heilmittel im Internet-Marketing. Einige weitere Maßnahmen sind preisgünstiger und in ihrer Summe auch noch effektiver.

Moderne Websites für mehr Aufmerksamkeit der Besucher für Ihr Unternehmen

Moderne WebsitesEntscheidend dabei war und ist aber immer, sich von althergebrachten Formaten zu trennen, die nur ungenügend auf das Verhalten der Internet-Benutzer ausgerichtet sind. Nur ein Beispiel dafür ist die noch weitverbreitete klassische Homepage, die durch ihre oftmals zu hohe Anzahl an Informationen undifferenziert und unübersichtlich ist. Moderne Websites sind dynamisch und sind darauf ausgelegt, auf die Bedürfnisse und Probleme ihrer Besucher zu reagieren.

Wenn ich Ihnen jetzt noch sage, dass Sie mit solch einer dynamischen Website deren Besucher auf halben Wege entgegenkommen, halten Sie mich wahrscheinlich für verrückt oder zumindest nicht ganz seriös.
Die Leser meines Newsletter, die diese schon länger abonniert haben, werden wissen, dass das mit geeigneten Methoden und Aktionen durchaus möglich ist.

Wie reagiert nun eine Website auf die Bedürfnisse ihrer Besucher und kommt ihnen auf halben Weg entgegen?
Ausgangspunkt für die Überlegung dafür sind die Besucher der Website, genauer deren Suche im Internet. Woher Sie das wissen können? Fragen Sie Google!

Holen Sie sich Google für Ihr Business zur Seite

Google-Keyword-Tool Keyword-PlanerGoogle kennt alle Suchbegriffe, die im Zusammenhang mit bestimmten Suchworten (Keywords) in das Suchfeld durch alle Nutzer der Suchmaschine eingetragen wurden. Mit einem Tool von Google können Sie all diese Keywords analysieren. Somit erfahren Sie, wonach die Internet-Nutzer wirklich suchen.
Wenn Sie jetzt noch Ihre Website darauf einrichten, dass Sie nur diese Dinge anbieten und dazu die gefundenen Keywords hinterlegen, werden die Besucher der Website das bei Ihnen auch finden, was sie gesucht haben. Das meine ich mit „auf halben Wege entgegenkommen“!

Ihre neue Website wird zum Problemlöser für die Besucher

Wenn Ihre Besucher das so gesuchte gefunden haben, werden Sie wahrscheinlich länger auf Ihrer Seite verweilen und nach dem suchen, was sie im Hinterkopf für ihre Suche hatten. Nämlich die Lösung ihres Problems: tiefergehende Informationen, Kauf eines Produktes oder Kooperationen für das eigene Business.
Wenn Sie jetzt noch diese Lösung für das Problem anbieten, sollte der Gewinnung eines neuen Interessenten nichts mehr im Wege stehen. Sie müssen diese Interessenten dann „nur“ noch zu Kunden machen.

Seriöse und wertvolle Informationen für Ihre Besucher

Wertvolle Informationen für Ihre ZielgruppeDas NUR in Anführungszeichen hat seine Bedeutung in der Schwierigkeit, das erfolgreich umzusetzen. Deshalb kommt es wirklich darauf an, die ganze Erfolgskette umzusetzen. Wenn Sie also schon die Besucher auf der Website haben, sollten Sie sie nicht so schnell loslassen. Eine Möglichkeit ist, sie mit wirklich wertvollen Informationen zu versorgen und zwar sofort, während sie noch auf Ihrer Website sind. Nämlich in Form eines Downloads an wertvollen Informationen, die zum Beispiel eine konzentrierte und aufbereitete Sammlung von Informationen zur Lösung eines Problems darstellen. Diese Informationen könnte man sich auch im Internet zusammensuchen. Übernehmen Sie diese Recherchen für Ihre Interessenten.
Bei solchen Informationen sind die Besucher eher bereit, ihre E-Mail-Adresse herzugeben. Diese können Sie dann weiterhin nutzen, um weite Informationen zu senden, die möglicherweise einen zukünftigen Kauf eines Produktes oder Dienstleistung einleiten sollen.

Denjenigen unter Ihnen, die dahinter unseriöses Spamming vermuten, sei nochmal gesagt, die Besucher haben ihr Einverständnis beim Anfordern des Downloads gegeben. Hinzukommt, dass sie diese Informationen per Klick jederzeit abbestellen können.
Ich selbst stelle immer wieder fest, dass ein Teil derer, die meinen GRATIS-Report anfordern, später sich wieder austragen. Vielleicht haben sie doch nicht genau das gefunden, was sie ursprünglich gesucht haben. Aber ein anderer Teil bekommt eine Folge meiner sogenannten FollowUp-Newsletter, die letztendlich zum Kauf meines Online-Kurses führen.

Ein Weg zur marketing-orientierten Website

Marketing-orientierte WebsiteZu all dem, das ich hier nur in groben Zügen dargestellt habe, ist ein Zusammenspiel von vielen einzelnen Maßnahmen, die ich speziell für kleine Unternehmen als Konzept erstelle. Diese werden dann in gemeinsamen Aktionen umgesetzt.
Im Verlaufe des Jahres gab es von mir dazu einzelne Beiträge bzw. Informationen auf meinem Blog, die ich Ihnen hier gern noch einmal konzentriert anbieten möchte, damit auch Sie Ihr eigenes Internet-Marketing-Konzept beginnen und später umsetzen können.

1 – http://www.neue-kunden-gewinnen-internet.de/internet-marketing-moderne-art-der-kundengewinnung/3-schritte-zum-perfekten-internet-marketing

2 – http://www.neue-kunden-gewinnen-internet.de/websites-fuer-unterschiedliche-aufgaben-und-ziele/gezieltes-marketing-mit-landingpages

3 – http://www.neue-kunden-gewinnen-internet.de/was-ist-die-effektivste-methode-neue-kunden-im-internet-zu-gewinnen

4 – http://www.neue-kunden-gewinnen-internet.de/schalten-sie-ihre-website-auf-autopilot-geld-verdienen-rund-um-die-uhr

Wenn Sie bisher den Eindruck haben, dass da eine Menge Arbeit auf Sie zukommt und Sie dafür keine Zeit haben, dann ist das zum Teil richtig. Vor allem ist es zu Beginn Ihres Internet-Business recht zeitaufwendig. Denn Sie müssen viele Dinge neu lernen und diese umsetzen.
Das zu kompensieren heißt, alle Aktionen zu automatisieren, wie in meinem Blockartikel Nr. 4 beschrieben. Haben Sie dies einmal gemacht, müssen Sie sich nur noch um die Aktualität Ihres Angebots kümmern. Die übrige Zeit verdient Ihre Website Geld.

Social MediaHalt! Ganz richtig ist dies nicht. Etwas müssen Sie noch tun, damit das alles ein Erfolg wird. Sie müssen den Leuten da draußen sagen, was sie verpassen, wenn sie nicht auf Ihre Website kommen. Das ist zusätzlich zu dem zu tun, was Sie im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung machen.
Der Schlüssel dazu heißt Social Media – in der heutigen Zeit für Unternehmen unverzichtbar geworden.
Hierzu zwei meiner Artikel:

5 – http://www.neue-kunden-gewinnen-internet.de/social-media-im-unternehmen-neue-kunden-im-internet-gewinnen-teil-1

6 – http://www.neue-kunden-gewinnen-internet.de/social-media-im-unternehmen-neue-kunden-im-internet-gewinnen-teil-2

Welches Content Management System (CMS) ist zweckmäßig?

Websites mit CMS erstellenNoch ein paar Bemerkungen zum Werkzeug für die Umsetzung einer marketing-orientierten Website. Wenn Sie dazu im Internet suchen, bekommen Sie bestimmt zu 90% das weitverbreitetste Content Management System (CMS) WORDPRESS empfohlen. Das ist von einer Vielzahl von Argumenten her auch gut nachvollziehbar.
Doch was ist mit solchen Dingen, wie Hackersicherheit, Update der Plug-Ins und deren Zusammenspiel, deutschsprachiger Support und direkte Hilfe?

Dafür habe ich folgende Antwort. Als kostenlose und vielseitige Blog-Software ist WordPress kaum zu schlagen. Wer alles selbst machen will und kann, ist damit gut beraten.
Meine Erfahrungen mit vielen Kunden aus dem KMU-Bereich sind aber andere. Die meisten dieser Unternehmer und Unternehmerinnen werden durch ihr Business voll beansprucht und die verbleibende Zeit reicht dann gerade mal für die Familie oder etwas Freizeit. Da ist eine business-orientierte CMS-Software oft die bessere Lösung. Und wenn es dazu noch professionelle Hilfe und Unterstützung gibt, fällt der Schritt zu einer Software mit einem einzigartigen Preis-Leistungs-Verhältnis vielleicht leichter.

Schauen Sie sich doch einmal hier um: www.bach-com.info Die Worldsoft AG ist unser Internetpartner und Anbieter des deutschsprachigen Worldsoft-CMS, das speziell für Unternehmen konzipiert und entwickelt wurde. Alle Module (bei WordPress Plugins) sind in den verschiedenen Paketen bereits enthalten und müssen einfach nur installiert werden. Auch die weitere Entwicklung des CMS und die Aktualisierung der Module erfolgt serverseitig von Worldsoft, sodass Sie damit nichts zu tun haben.
Details dazu finden Sie auch hier: www.bach-com.info/131/technikpartner/programme

Im Herbst 2014 wurde das WCMS vollkommen überarbeitet und nun noch besser auf das zukünftig dominierende Layout von Websites umgestellt – Responsive Design. Auch die Module des CMS wurden weiterentwickelt, um beste Voraussetzungen für die Entwicklung einer marketing-orientierten Website zu schaffen.
In Kürze wird es auch die ersten Websites mit dem neuen Containersystem des Worldsoft-CMS von unserer Agentur geben. Wir werden Sie dann darüber informieren.

Gegenwärtig überarbeite ich auch den Online-Kurs „Die eigene gewerbliche Website jetzt selbst erstellen“ auf Grundlage des neuen CMS im responsiven Design – www.bach-berlin.info.

 

Website-CheckVielen Dank an Sie als treuen Leser meines Newsletters!

Gern habe ich auch in diesem Jahr meine Erfahrungen zum Thema „Internet-Marketing – Neukundengewinnung im Internet“ mit Ihnen geteilt. Diese beruhen auf die langjährigen direkten Kontakte mit meinen Kunden und den Austausch mit den Partnern der Internetagentur Bach-Berlin. So konnten beide Seiten von dem angehäuften Wissen profitieren und in konkrete Projekte umsetzen.

Noch ein kleines Geschenk zum Jahresende. Möchten Sie wissen, ob Ihre Website bereit für modernes Internet-Marketing ist? Dann machen Sie jetzt einen kostenlosen Website-Check! Rufen Sie an 030 / 93798563 oder schreiben Sie mir: Kontaktformular

Aktion befristet bis 15. Januar 2015.

In diesem Sinne werden wir Sie auch im nächsten Jahr mit aktuellen Informationen versorgen.

Ihr Marwig Bach
Internet Success Coach und
Inhaber der Internetagentur Bach-Berlin

Bildquellen:
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