Die Kundengewinnung ist das A und O in jedem Unternehmen. Für den Verkauf der Produkte und Dienstleistungen werden nun mal Kunden benötigt. Da haben es die Unternehmen einfacher, die Produkte verkaufen, die immer wieder benötigt werden. Selbst bei diesen gibt es Abwanderungen, die durch Neukunden ersetzt werden müssen.
Deshalb sind die Unternehmen gut beraten, die je nach Kapazitäten und Ressourcen immer für einen kontinuierlichen Kundenstrom sorgen.
Im IT-Zeitalter tun sich ungeahnte Möglichkeiten auf, die aber von einer Vielzahl an Unternehmen keine Berücksichtigung finden. Nur wenige können mit Begriffen wie Internet-Marketing oder Online-Marketing wirklich etwas anfangen.
In meiner langjährigen Tätigkeit als Webmaster habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass gerade kleine Unternehmen mit wenigen Mitarbeitern sich dieser Entwicklung verschließen. Das betrifft zum einen die Unterschätzung einer qualitativ hochwertigen und aktuellen Internetpräsentation. Andererseits hält man an alten Zöpfen fest, z.B. uneffektive und kostspielige Werbemaßnahmen.
Hier soll nicht Bewährtes zuschlagen werden oder einseitig in Richtung Internet argumentiert werden, sondern die entsprechenden Kenntnisse den Inhabern und Geschäftsführern vermittelt werden, um begründete Entscheidungen für die Neukundengewinnung zu treffen.
In diesem Sinne werden Sie in nächster Zeit auf diesen Seiten Informationen finden, die sich hauptsächlich auf die Entwicklung von Marketingkonzepten für die Gewinnung neuer Kunden und die Vervielfachung des Umsatzes über das Internet konzentrieren.
Marwig Bach
Inhaber Internetagentur Bach-Berlin
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