Wichtige Schritte zum perfekten Internet-Marketing – Teil 1

Egal aus welcher geschäftlichen Situation heraus, einer mehr oder weniger erfolgreichen, zur Eröffnung eines Internetbusiness ist jetzt der richtige Zeitpunkt. Nur mit schnell mal eine Website erstellen oder erstellen lassen und los geht’s, ist es meistens nicht getan. Eine Website, z.B. die klassische Homepage, ein Online-Shop oder auch ein Blog sind eine gute Grundlage dafür, aber nicht der erste Schritt zum perfekten Internet-Marketing.

Wie auf unserer Blogseite „3 Schritte zum perfekten Internet-Marketing“ schon angerissen, sollte man das schrittweise tun. In drei auf einander folgenden Beiträgen will ich in der nächsten Zeit auf diese wichtigen Schritte etwas näher eingehen.

Erster Schritt: Die Ist-Analyse

Meistens besteht schon eine Website, die es zunächst zu untersuchen gilt. Werden die Unternehmensziele mit der Website schon erfüllt? Wenn nicht, was sind die Ursachen dafür? Der häufigste Grund, das eine Website nicht „läuft“ ist, das keine oder wenige Besucher auf die Seite kommen. Der zweithäufigste ist, das Besucher vom Inhalt nicht angesprochen werden und die Seite wieder verlassen. Der dritte ist der fehlende „Call to Action“-Button. Hinzu kommen noch eine Reihe weiterer kleiner Fehler, die sich mehr oder weniger auf den Erfolg Ihres Business auswirken. Kümmern wir uns aber hauptsächlich mal um die ersten drei, um der Kundengewinnung im Internet einen ersten Anschub zu verleihen.

Keine oder wenige Besucher: Schlicht und einfach – keiner kennt Ihre Seite! Analysieren Sie zuerst, ob die Website bei den Suchmaschinen überhaupt existiert und welchen Rang sie mit den ausgewählten Keywords hat. Gibt es überhaupt Keywords? Haben Sie Keywords gewählt, die von den Internetnutzern auch gesucht werden? Gibt es Ihrerseits weitere Maßnahmen zur Erhöhung der Popularität der Website und wie effektiv sind diese? Wie viel andere Websites verlinken auf Ihre Seiten und wie relevant sind diese in Bezug auf die von Ihnen betriebene Branche? Das sind nur einige Fragen, die es gilt zu beantworten.

Werden die Besucher vom Inhalt der Website angesprochen? Die Optik ist vielleicht nicht das Entscheidende dabei, kann aber dennoch Einfluss auf den ersten Eindruck haben, den der Besucher der Website hat. Beachten Sie dabei auch, welche Zielgruppe angesprochen werden soll. Sehr bedeutend hingegen ist der Text oben auf der Seite! Da spielen einige Faktoren eine große Rolle, Schriftgröße und –farbe, gut lesbarer Zeichensatz, Länge des Textes, Länge der Absätze. Auch die Formulierungen sind zweckmäßigerweise so zu wählen, dass sich der Besucher mit seinen eigenen Problemen identifizieren kann und nach möglichen Lösungsvorschlägen zu einer Handlung (Call-to-Action-Button) aufgefordert wird.

Der Call to Action-Button: Nachdem das Interesse des Besuchers Ihrer Website geweckt wurde, sucht dieser nach einer Möglichkeit, die Information zu bekommen, nach der er gesucht hat. Wenn Sie diesen schon fast potenziellen Kunden sich selbst überlassen, wird er letztendlich die Seite verlassen. Um das zu verhindern, sollten Sie mit einer Handlungsaufforderung den Besucher auf die Seite weiterleiten, wo er das Gesuchte erhält. So eine Aufforderung kann sein: „Hier sofort kostenlos downloaden!“ Achten Sie darauf, dass diese Informationen für den Interessenten wirklich wichtig und wertvoll sind.

Hier einige Hinweise zu Maßnahmen und Tools für die Analyse der Website:

  • Stand der Suchmaschinenoptimierung (SEO-Analyse): Google Analytics, Keyword-Tool, Backlink-Tool, Website-Analyse-Tool (Website-Check)
  • Benutzeranalyse: Google Analytics, Zielgruppenbestimmung, Social Networks
  • Effektivität der Suchmaschinen-Anzeigen: Google Analytics – Zielseiten
  • Akzeptanz und Popularität: Zielgruppenbefragung, Online-Umfragen, Linkpopularität
  • Inhalt, grafische Aufmachung und Quelltext: W3C Validator, Keyworddichte, Konsultation von Experten (Grafiker, Texter, Webmaster)
  • Analyse Ihrer Mitbewerber

 

Haben Sie noch keine Website, legen Sie das Augenmerk auf die Formulierung von Zielen, die mit der neuen Internetpräsentation erreicht werden sollen.

Gern unterstützen wir Sie bei der Erarbeitung eines Konzepts, von vornherein die richtigen Entscheidungen zu treffen. Wir machen Ihre Website zur erfolgreichen Verkaufsseite!

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf!

 

Wird fortgesetzt, Teil 1 von 3

Bildlizenz: © senoldo – Fotolia.com

 

Posted in Internet-Marketing, Kundengewinnung, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Websites, Websitesoptimierung
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Marwig Bach