Was ist das richtige Content Management System für mein Unternehmen?

Welches Content Management System?

Was ist das richtige CMS?In den letzten Monaten hat sich auf dem Markt „Content Management System – CMS“ sehr viel getan. Der Trend geht stark in die Richtung Benutzerfreundlichkeit und Automatisierung. Manch einer wirbt damit „In wenigen Stunden die eigene Website erstellen“. Das mag vielleicht sein, wenn es um eine einfache Web-Visitenkarte geht. Doch bei einer Unternehmens-Website, die Kunden gewinnen soll oder gewinnbringend Produkte oder Leistungen verkaufen soll, habe ich so meine Zweifel.

Ich beobachte die Entwicklung nun schon einige Jahre und vergleiche auch einige CMS untereinander. Am beliebtesten und wohl auch am bekanntesten ist WordPress. Es hat den großen Vorteil, dass zahlreiche Entwickler weltweit Erweiterungen zur Basissoftware programmieren und somit ständig die aktuellsten Features bereitgestellt werden. So zum Beispiel der Page Builder der inzwischen in vielen CMS Einzug gehalten hat. Damit können wirklich schnell ganze Seiten erstellt werden.
Allerdings hat diese Entwicklung auch gewisse Nachteile. Nicht immer werden die zusätzlich benötigten Plugins an die aktuelle Basissoftware angepasst oder manches ist nach dem Update nicht mehr kompatibel.
Als sehr bedenklich schätze ich die Sicherheit der Website ein, wenn man nicht gleich zu Beginn, also bei der Installation, die richtigen Vorkehrungen trifft. Das ist der Preis für die Bekanntheit und Beliebtheit von WordPress, den man mitunter bezahlen muss. Da ich selbst Betreiber einiger Websites bin, kann ich ein Lied davon singen, wie viele Angriffe täglich auf diese Seiten gestartet werden.

Einige meiner Kunden fragen mich ab und zu danach, ob sie ihre Website mit WordPress erstellen sollen. Vom Prinzip her habe ich nichts dagegen. Es kommt wirklich darauf an, was ich mit dieser Website erreichen will und was muss ich alles dafür tun, um mein Ziel zu erreichen. Deshalb beantworte ich diese Frage nicht pauschal.

Meine Kunden sind ausschließlich kleinere bis mittelständige Unternehmen. Speziell die kleinen Unternehmen haben kaum die personellen und finanziellen Ressourcen, um die Zeit für die Erstellung der Website, deren Aktualisierung und für ein Marketingkonzept aufzubringen. Alle haben ein mehr oder weniger schwieriges Tagesgeschäft zu erbringen, so dass sie froh sind, wenn ihnen jemand diese Arbeit abnehmen könnte.

Wobei ich wieder bei dem Ausgangsthema bin. Wie muss ein auf Marketing orientiertes CMS aussehen? Also Websiteerstellung und Internetmarketing in einem. Solch ein CMS muss meines Erachtens folgendes können bzw. beinhalten:

  • Optisch ansprechende Websites mit responsiv Design schnell erstellen.
  • Verschiedenste Inhalte schnell erstellen – Text, Video, Audio, Downloads u.v.m.
    Aktualisierung der Inhalte durch Inhaber der Website, nicht nur durch den Webmaster.
  • Website muss online editierbar sein. Keine Software auf eigenen Computer.
  • Benötigte Plugins bzw. Module bereits in der Basissoftware integriert. Updates betreffen dadurch alle Komponenten der Software. Keine Abhängigkeit von anderen Entwicklern.
  • Supportmöglichkeit durch den Entwickler. Ansprechpartner vor Ort.
  • Belange eines Unternehmens müssen berücksichtigt sein (Marketing, Datenschutz, Verkauf, Zahlungssysteme angebunden, Kundenverwaltung, E-Mail-System, vollautomatische Prozesse, Backup-Erstellung).

Diese Liste ließe sich bestimmt noch fortsetzen. Wie schon erwähnt, lege ich großen Wert auf ein unternehmensspezifisches Content Management System, also auf die besonderen Belange eines Unternehmens ausgerichtet.

Eines der besten CMS für Unternehmen im deutschsprachigen Raum ist das CMS + WBS der Worldsoft AG. Die Worldsoft Business Suite (WBS) ist in einer Basisversion Bestandteil der verschiedenen CMS-Pakete und kann bei Bedarf erweitert werden. Ein besonderer Vorteil der WBS ist, sie kann an jede bestehende Website angebunden werden. Dadurch können auch Sie ihre Geschäftsabläufe über Ihre Website abbilden und sie voll automatisieren.

Nehmen Sie sich doch etwas Zeit und schauen sich das kostenlose Webinar an, das sehr detailliert die Möglichkeiten der WBS präsentiert. Sie werden schnell erkennen, dass es sich lohnt eine marketingorientierte Website für mehr Kunden oder höheren Umsatz zu betreiben.

Videoaufzeichnung kostenloses Webinar zur WBS
© fotolia.com – Trueffelpix#152655216

 

Posted in Internet-Marketing, Internetsicherheit, Kundengewinnung, Software, Websites
Tags: , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Jetzt sofort kostenlos downloaden:

Jetzt kostenlos herunterladen
Gern senden wir Ihnen einmal im Monat aktuelle Informationen und Tipps, um Ihre Marketing-Kampagnen im Internet erfolgreich durchzuführen.
Tragen Sie sich dazu in unseren Newsletter-Verteiler ein:
Newsletter-Anmeldung

Gemafreie Musik für’s Image-Video

Umfrage

Setzen Sie Internet-Marketing auf Ihrer Website ein?

Anzeige Ergebnisse

Loading ... Loading ...

Mein XING-Profil

Marwig Bach